27. Oktober 2023

Von Christian Walch

Haben unsere Pfarren noch eine Zukunft?

Einladung zu einem Informations- & Motivationstag mit Dr. Georg Plank

Es gibt immer weniger Mitfeiernde bei den Gottesdiensten, weniger Engagierte, weniger Berufungen und weniger Glauben an Jesus Christus.

Aber Jesus sagt:

„Ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt.“

Johannes 15,16

Wir glauben an diese Verheißung Gottes!

Es gibt hoffnungsvolle Initiativen, neue Projekte und erfolgreiche Wege. Davon wollen wir lernen!
Dabei möchten wir Altes und Neues so verbinden, dass neue Lebendigkeit im Glauben entstehen kann.

Dr. Plank und sein Team

Seit über 10 Jahren erarbeitet und erforscht Dr. Georg Plank mit seinem Team von Pastoralinnovation, warum Gemeinden schrumpfen oder wachsen. Daraus entstand das „LIVT-Programm“. Es unterstützt Pfarren dabei, zukunftsfit zu werden, indem es Kräfte bündelt oder sogar neu weckt. Es könnte ein möglicher Weg für unsere Pfarren werden, wenn viele, die an der Gestaltung der Pfarrzukunft interessiert sind, mitmachen.

Wann:

Samstag, 18. November 2023 von 9:30 bis 16:00 Uhr

Wo:

Kammerlanderstall Neukirchen am Grv.

Ablauf:

9:30 Uhr Ankommen, 10:00 Uhr Begin, Ende 16:00 Uhr

Für die Kaffeepausen am Vormittag und Nachmittag, sowie für das Mittagessen, ist gesorgt.

Komm und mach dir selbst ein Bild!

Pfarrer Christian, Diakon Ruben, die Obfrauen der Pfarrgemeinderäte: Christine Holleis, Birgit Wechselberger, Birgit Knapp und Rita Empl