Freundschaftlich am Küchentisch

Hausgemeinschaft (HG)

Eine HG sind regelmäßige Treffen im privaten Bereich, also „Dahoam“. HGs treffen sich alle zwei oder drei Wochen und bestehen aus einer fixen oder „offenen“ Gruppe von ca. 5 – 7 Personen. Es gibt ein gewisses „commitment“ (verbindliche Beziehungen), damit wir einander durch unser Leben und unseren Glauben beschenken können.

Der erste Ort, wo Menschen regelmäßig das Christentum gelebt haben, war in ihren Häusern. In der Apostelgeschichte lesen wir, dass sich die ersten Christen regelmäßig in ihren Häusern getroffen haben zum Gebet und um das Leben zu teilen (Apg 2, 46). Kirche lebt also seit 2000 Jahren wesentlich vom „Küchentisch“. Unsere österreichische Gemütlichkeit ist also in diesem Sinne auch sehr biblisch. 😉 Falls du neue Leute kennenlernen willst und in deiner Beziehung zu Gott wachsen möchtest, so sind wir überzeugt, dass ein „Küchentisch“ für dich der ideale Ort sein wird.

Was ist der Sinn einer Hausgemeinschaft?

Wir Menschen sind Beziehungswesen. Jesus Christus hat die Kirche gegründet als eine Gemeinschaft. Ein Ort, wo diese Gemeinschaft erlebt und Wirklichkeit werden kann, ist eine HG. Wenn wir zusammenkommen ist Jesus in unserer Mitte („Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Mt18,20). Wir erleben, dass Gott hier erfahrbar ist. Je nach Lebenssituation wird also in einer HG gelacht, getrauert, gemeinsam „durch dick und dünn gegangen“. Das kann manchmal harte Arbeit sein, aber die Erfahrung zeigt, dass es sich auszahlt und man daran wächst.

Wie ist der Ablauf einer HG?

Die HG dauert durchschnittlich zwei Stunden, startet mit einem gemeinsamen Gebet und einem kleinen Essen. Wir tauschen uns über alltägliche Dinge, die uns bewegen, aus. Dann beschäftigen wir uns mit dem Sonntagsevangelium oder verschiedenen Bibelstellen.

Mehr über Hausgemeinschaft?

Bei Fragen und  Interesse melde dich bei Budimayr Günther +43 650 532 788 8