Die Ehe

Organisatorisches:

Der Termin sollte zumindest neun Monate vor der geplanten Trauung mit Diakon Ruben Weyringer oder mit Pfarrer Christian Walch ausgemacht werden. Ruft dazu einfach in der Pfarrkanzlei an.

Habt ihr euren Hauptwohnsitz nicht in Neukirchen, Wald oder Krimml, wendet euch bitte an euer Pfarramt vor Ort. Dieses ist für die Anmeldung zuständig.

Bitte zur Anmeldung folgende Dokumente mitnehmen:

• Geburtsurkunde
  • Gegebenenfalls Standesamtliche Heiratsurkunde
  • Gegebenenfalls Geburtsurkunde der Kinder

Zur Vorbereitung auf die Ehe ist ein Eheseminar erforderlich.

Bitte online anmelden unter www.ehe-familie.at

Was ist die Ehe?

Die Ehe ist ein Bild für die Liebe zwischen Gott und der Kirche: „Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben hat… Darum sind die Männer verpflichtet, ihre Frauen so zu lieben wie ihren eigenen Leib.“ (Epheserbrief Kapitel 5) Das ist ein hoher Anspruch, aber er zeigt, was für ein Potential in der Ehe liegt.

Zu einer Ehe gehören drei Elemente:

1. Das Jawort in Freiheit
  2. Die Bejahung einer lebenslänglichen, ausschließlichen Verbindung

Die Offenheit für Kinder (Youcat 262)

Mehr Informationen über die Ehe und Anmeldung

Im Pfarrhof Neukirchen in der Pfarrkanzlei bei Sekretärin Sieglinde Nothdurfter.