19. April 2023

Von Ruben Weyringer

Das Herz entrümpeln

Hast du auch diese eine Schublade, wo Chaos herrscht? Da, wo alles reinkommt, was sonst nirgends hingehört? Das Chaos sieht man erst wenn man sie öffnet. Vielleicht ist der kommende Frühling genau die Gelegenheit, um zu entrümpeln! Nicht nur deine Schubladen im Haus, vielleicht sogar dein Herz?

Der Heilige Geist zeigt mir immer wieder aufs Neue wie wichtig es ist, mein Herz von Ihm öffnen zu lassen und mein Chaos, das dort herrscht, zu beseitigen.

Wie gerne kehre ich meine Traurigkeit, meine Verletzungen, kaputte Beziehungen, mein Verhalten zu meinen Mitmenschen, unter den Teppich, oder lasse die Herzensschublade einfach zu. Mit der Zeit wird das Chaos immer größer, es sammelt sich so viel Dreck und Schutt an. Deswegen ist es gut, wenn wir regelmäßig entrümpeln. Früher oder später muss ich Ordnung schaffen. Es ist oft unangenehm diese Dinge in Angriff zu nehmen. Es kostet mich viel Mut und Kraft. Leichter und bequemer wäre es die Schublade geschlossen zu lassen.

Aber diese Last abzugeben ist eine Erleichterung. Ich versuche es an Jesus abzugeben und bete darum, dass er mir genau zeigt, was an der Reihe ist. Ein Gebet um Vergebung, wo ich falsch gehandelt habe oder jemanden um Verzeihung zu bitten. Er deckt es auf, wenn ich bereit bin und auf seine Stimme höre. Es ist nicht einfach, aber Gott kennt mich genau und wartet geduldig, dass ich umkehre zu Ihm. Er vergibt mir meine Sünden. Das Sakrament der Versöhnung (Beichte) hilft mir dabei sehr.

Vielleicht möchtest du den Heiligen Geist bitten, dir zu zeigen, was du entrümpeln sollst? Er hilft dir dein Herz zu öffen und die Schublade aufzuräumen und zu sortieren. Lass den Heiligen Geist ran! Sei mutig! Es lohnt sich.

Birgit Wechselberger, PGR Obfrau von Wald

Achte gut auf dein Herz. Kümmere dich um dein Herz, denn daraus fließt alles Leben.

(Sprüche 4,23)

Weitere Beiträge: