30. Juni 2021

Von Ruben Weyringer

Walder beSiNNungsweg zum Heiligen Geist

Der Walder beSINNungsweg

Ein Weg auf der Walder Sunnseiten auf den Spuren des Heiligen Geistes.

Gebet zum Start des Besinnungswges

Lasset uns beten:

Gütiger Gott, wir machen uns auf den Weg, um Kraft zu schöpfen und dich in der Welt zu entdecken.

Gott Vater, du hast alles wunderbar geschaffen. Lass uns in der Natur innere Ruhe finden.

Gott Sohn, Jesus Christus, dein Kreuz stärke uns auf dem Weg.

Gott Heiliger Geist, sei du unser Begleiter auf der Pilgerschaft unseres Lebens.

Es segne uns der dreifaltige Gott,

der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Amen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Bahn: Die Pinzgauer Lokalbahn fährt in der Regel stündlich ab Zell am See (Fahrplan). Wegen Hochwasserschäden ist von Niedernsill weg ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Bus: Von Zell aus stündlich Regionalbus 670 (Fahrplan).

Mit dem Auto

Von Zell am See Richtung Krimml der B168 und B165 folgen bis nach Wald im Pinzgau (PLZ 5742).

Parkmöglichkeiten z.B. gegenüber der Kirchstube unterhalb der Pfarrkirche oder beim Musikpavillon.

Die Route

Der Weg beginnt beim Madonnenbild bei der Pfarrkiche zum Hl. Nikolaus in Wald im Pinzgau. Dort ist eine Tafel mit dem Übersichtsplan und dem beSINNungsweg Gebet.

Der weitere Weg ist auch auf den gelben Wandertafeln mit dem Zeichen des „beSINNungsweges“ gekennzeichnet. Eine Heiliggeist-Taube vor einem geschwungenen Kreuz zeigt den Weg an. Die einzelnen Stationen sind den Früchten des Heiligen Geistes gewidmet.

Die zweite Sation ist beim Schulweg, ca. 100 m weiter östlich (vorbei beim Walderwirt, dem Pfarrhof und dem Musikpavillon, dann links). Dort lesen wir einen Vers aus dem Buch Nehemia zur Frucht der Freude: „Macht euch keine Sorgen; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke“. Mit dieser Freude im Herzen geht es weiter Richtung Sixtuskapelle. Die Augentrostkapelle, die Sixtuskapelle, die Orglerkapelle und die Hintersteinkapelle bilden nämlich als „Orte der besinnlichen Rast“ einen Teil des Weges.

Bei der Sixtuskapelle und der Orglerkapelle gibt jeweils einen Stempel mit dem Logo des beSINNungsweges.

Durch Wälder und Wiesen gelangt man so bis nach Schlassberg. Von Vorderkrimml aus kann man bequem mit dem Zug bzw. dem Bus zurückfahren oder die kleine Wallfahrt über den Weg auf der Schattseite über Bräuern zurück fortsetzen. Der Weg ist ca. 5,5 km lang. Zwei Stunden sollte man als Gehzeit mindestens einplanen.

Leibliches Wohl – Gaststätten auf dem Weg

Am Anfang, in der Mitte und am Ende des Weges gibt es die Möglichkeit in einem Gasthaus einzukehren.

Unterhalb der Kirche befindet sich die Kirchstube.

Ca. in der Mitte des Weges kann man beim Finkenhof zukehren.

In Vorderkrimml befindet sich der Marienhof gegenüber dem Bahnhof Vorderkrimml.

Auf dem Walder beSINNungsweg, zwischen Pfarrkirche Wald und Sixtuskapelle

Zur Entstehung des Walder Besinnungsweges

Bei der Renovierung der Sixtuskapelle vor etwa 10 Jahren hatten Alois Gensbichler und August Innerbichler eine Idee: Wie wäre es, auf dem Wanderweg auf der Sonnseite Richtung Vorderkrimml einen Weg entstehen zu lassen, der zum Nachdenken anregt und zur Entschleunigung beiträgt? Daraus entstand die Idee eines „Weges der Besinnung“, dem „beSINNungsweg“.

Es ergab sich die Idee alte Grabkreuze aus Wald dafür wiederzuverwenden. Sie geben Zeugnis vom Glauben aber auch von handwerklichem Können. Diesen Kreuzen eine neue Bestimmung zu geben, zeigt auch den Respekt, den wir vor dem Leben und dem Glauben unserer Vorfahren haben. Vom Steinmetz Reichholf konnten neun unterschiedliche Kreuze gesichert werden. Jedes ist auf seine Art wunderschöne. Wenn Gräber aufgelassen werden, lagert der Steinmetz diese für mehrere Jahre ein bis sie nach einer gewissen Zeit zum Alteisen wandern müssen, was einen großen Verlust darstellt. Gemeinde, Tourismusverband und Pfarre waren als Unterstützer gleich an Bord. So konnte der Walder beSINNungsweg schließlich im Juli 2021 eingeweiht werden.

Gerade auch in unserer Zeit brauchen wir kleine Zeichen der Hoffnung. Daher haben wir den „beSINNungsweg“ auf den Heiligen Geist ausgerichtet, der auch der „Tröster-Geist“ genannt wird. Jedes Kreuz trägt einen kurzen Bibelvers zu einer Frucht des Heiligen Geistes. Die Früchte des Heiligen Geistes sind das, was Gott uns durch den Heiligen Geist schenkt. Sie ermöglichen ein gutes Leben: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Enthaltsamkeit.

Weitere Eindrücke vom Walder beSINNungsweg und ein Zeitungsartikel

Fotos: Einweihung, Frauenpilgertag der Katholischen Frauenbewegung