News & Themen zum tiefer eintauchen
Pfarren Pinzgau-Quellen Blog
Mit Vergebung leichter ins Neue Jahr
Ein wesentlicher Hinderungsgrund für Heilung und Befreiung ist oftmals Unversöhntheit. Wenn wir hingegen vergeben, wie es genau genommen unsere Pflicht als Christen ist, kommen wir in die Freiheit – in jene Freiheit, die Jesus uns schenken will.
Konkret gibt es vier Schritte der Vergebung.
Welche Wege führen zum Heil?
So manche verheißungsvolle, gesundheitsfördernde Praktiken wie Yoga, Chi-Gong, Bachblüten, Homöopathie, Wünschelrutengehen, Pendeln, Wahrsagerei, Zaubern, Esoterik, etc. sind zwar möglicherweise wirksam, aber mit einem entschieden gelebten Christentum nicht zu vereinbaren.
Jugend in großer Hoffnung
Die Jugend ist der Schlüssel für die Gesellschaft. Was für die Welt gilt, gilt ausnahmsweise auch für den Glauben. Eine Jugend, die mit Jesus geht, ist eine Jugend on fire – sie kann uns alle (neu) entflammen für den Glauben an unseren Erlöser. Bestes Beispiel sind die Jugendgottesdienste, die Rosmarie Feldbacher seit Jahren so liebevoll mit unseren Mittelschülern gestaltet. Da spürt man: Gott ist da!
Pizza, Pasta und die heilige Agnes von Rom
Als ich Mitte November am Grab der heiligen Agnes von Rom betete, unserer Jahresheiligen für den Pfarrverband, spürte ich eine Leidenschaft in mir. Die Leidenschaft für das Evangelium. Die Liebe zu Jesus Christus wird auch bei uns im Oberpinzgau immer größer!
Adventpfarrbrief 25 Bramberg, Neukirchen, Wald, Krimml
Der neue Pfarrbrief für den Advent 25 bis zur Fastenzeit 26 kann hier heruntergeladen werden.Inhalt Artikel S. 04 Leitartikel von Pfarrer...
Beute machen mit unserem Diakon Ruben
Die Frohe Botschaft muss in die Welt, und die Welt ist heute ist heute ziemlich digital. Dies dürfen wir Christen uns zunutze machen und unseren Glauben auch online verkündigen. Ein Vorreiter ist unser Diakon Mag. Ruben Weyringer, der einen eigenen YouTube-Kanal betreibt. Seine Kurzvideos sind wahre Juwelen für Auge und Ohr, für Geist und Seele.
Die Kraft der Kleingruppen
Eines der Dinge, die Sterbende am meisten bereuen, ist, sich nicht mehr Zeit für Freunde genommen zu haben. In Kleingruppen kann man diese Nähe, echte Verbundenheit, erfahren. Wäre es nicht schön, wenn es auch bei uns im Oberpinzgau in den Pfarren ein wachsendes Netzwerk von Kleingruppen gäbe?
It is … Sunday Morning Time!
Nach der Sommerpause geht’s im Oktober wieder los mit unserem neuen Format von Gottesdienst, dem Sunday Morning! Mit modernem Lobpreis, einem Impulsvortrag und Kinderkirche. Jung und Alt sind von ganzem Herzen (das spürt man!) willkommen. Der Heilige Geist ist oft schon ziemlich erfahrbar gewesen.
Bist du ein Alphamensch?
In zehn Wochen zum neuen Menschen? Der Alphakurs macht’s möglich! Erlebe in einem einzigartigen Rahmen tiefe persönliche Gespräche, die dich in deinem Glaubensleben enorm weiterbringen. Wie immer mit leckerem Essen 🙂
Wie wird der Sonntag wieder zum Freudentag?
Wir in unserem Pfarrverband haben ein mutiges Projekt zur Sonntagskultur gestartet, den Sonntag 2.0. Eine der Hauptzutaten ist die unwiderstehliche Atmosphäre. Jeder ist herzlich willkommen! Für die Kleinsten gibt es sogar eine eigene Kinderkirche.
Wie wirkt sich mein Glaube auf mein Leben aus?
Was passiert mit und in meinem Leben, wenn ich glaube? Sieht man das auch von außen? Darüber haben wir mit unserem Pfarrer Christian Walch gesprochen.
Inklusive wertvoller Tipps für den Sommerurlaub!
Pinzgauer Wallfahrt nach Heiligenblut
Alljährlich, am 28. Juni, pilgern tausende Menschen von Ferleiten oder über das Seidlwinkltal über den Tauernhauptkamm nach Heiligenblut. Es ist...
Gebete von Papst Franziskus
Papst Franziskus hat seine großen Schreiben meist mit einem Gebet beendet. Hier eine Auswahl dieser tiefen und Bewegenden Gebete.Papst Franziskus...












