28. Juni 2023

Jakobsweg durchs Krimmler Achental

Neuer „Jakobsweg“ durchs Achental

Mein Name ist Johann (Hans) Steger, ich bin in St. Peter im Ahrntal (Südtirol) aufgewachsen und wohne in Mühlen in Taufers. Im März 2022 wurde ich von der Katholischen Männerbewegung Südtirols gebeten, mich um das Pilgern in Südtirol zu kümmern, und so kam ich auf die Idee, einen neuen Jakobsweg durch das Krimmler Achental zu planen, den ich dann auch verwirklicht habe.

Die Route

Die Route führt von Krimml (der Hl. Jakobus ist der Pfarrpatron Krimmls) über den alten Römerweg zum Krimmler Tauern und über den historischen Tauernweg nach Hl. Geist in Kasern (Ahrntal). Weiter geht’s nach St. Jakob, Weißenbach, zur Chemnitzer- und Edelrauthütte mit Abstieg durch das Weitental und bis nach Niedervintl. Die Fortsetzung führt auf dem schon bestehenden Jakobsweg weiter übers Eisacktal nach Bozen, Schloss Goldrain und Kloster Marienberg im Vinschgau sowie nach Müstair in der Schweiz. Ab Mühlbach gibt es noch eine weitere Variante: weiter nordwärts nach Sterzing, Brenner und weiter nach Innsbruck zum dortigen Jakobs-Dom.

Diese Wege sind ideal für jene, die abseits der Pilgerströme Besinnung suchen. Ich denke, dass eine Belebung dieser Pilgerwege auch eine Chance für unsere Kirche und unseren Glauben darstellt.

Hier der Link für den Wegverlauf Krimml – Vintl: www.alpenvereinaktiv.com/s/IFMq3a

QR Code seihe links

Hilsmittel und Dank

Andere Hilfsmittel für Südtirol wären: Das Buch von Peter Lindenthal „ Jakobswege in Südtirol“ – Wandern Pilgern Kultur Tyrolia Verlag oder eine Wanderkarte „Jakobsweg Südtirol“ – auf dem Jakobsweg in Südtirol und Graubünden.

Herzlich bedanken möchte ich mich:

– bei Diakon Ruben Weyringer, der ein sehr guter Ansprechpartner ist und weiterhin sein wird, wenn Pilger Rat suchen

– bei der Pfarrhelferin von Krimml, Frau Resi Lachmayer

– beim Alpenverein Krimml, Herrn Johann Leutgeb

– beim Verkehrsverein – bei der Pension Marianne.

Pilgersegen

Ein Segen von Professor Dr. Kanz:

Gott, wir bitten um Deinen Segen

für die Erde, auf der wir leben.

Segne uns den Weg, auf dem wir gehen,

bis hin zu den Zielen, die wir erreichen können.

Sei bei uns, auch wenn wir rasten,

wenn wir nach Deinem Willen suchen,

Deine Liebe empfangen und weitergeben.

Segne unsere Hoffnung, die dann in uns ruht,

unseren Blick, der uns Erkenntnisse zeigt

und uns die Kraft gibt, Deinen Segen in die Welt zu tragen,

und auf allen Wegen, die wir mit Dir gehen dürfen.

Amen.

Text und Fotos: Johann Steger