Berggottesdienste 2023 und 60 Jahre Gernkogel-Gipfelkreuz

Von Ruben Weyringer |
19. April 2023 |

Heuer jährt sich die Einweihung des Gernkogel- Gipfelkreuzes zum 60. zigsten mal. Hier findet ihr Fotos von der Einweihung und eine Beschreibung aus der Pfarrchronik. Hoffentlich haben wir heuer am 2. Juli zum Gernkogelgottesdienst mehr Glück mit dem Wetter als damals.

Weiter unten findet ihr die Termine der geplanten Berg- und Kapellengottesdienste 2023.

Pfarrer Karl Schwaighofer in der Pfarrchronik über die Einweihung des Gipfelkreuzes am Gernkogel:

Sonntag – 7. Juli 1963 : Aufrichtung des mächtigen Gipfelkreuzes auf unserem Hausberg, dem Gernkogel, als Dankzeichen der aus dem Krieg heimgekehrten Krieger.

Der Initiator zu diesem Kreuz war Gde. Sekretär Alois Hölzl, Obmann der Kameradschaft.  Das riesige Kreuz, circa 5, hoch ist mit Kupfer überzogen u. wurde von Schmiedemeister Karl in Rosental verfertigt.  

 

Schon vor Ende der Bergmesse, zu der die Musikkapelle spielte, drohte ein Hochgewitter loszubrechen. Die anschließende Kreuzweihe mußte in aller Eile vollzogen werden. Dann stob das Volk nach allen Richtungen auseinander, hinunter vom blitzgefährdeten Gipfel.

 

Noch vor Erreichen des obersten Scherms brach das Gewitter los.

Berg – und Kapellengottesdienste 2023

Bei Schlechtwetter entfallen die Gottesdienste wenn nicht anders angegeben.

Sontnag, 25. Juni um  11:00 Uhr: Taubensteinkapelle Neukirchen, Wortgottesfeier

Sonntag, 02. Juli um11:00: Uhr Gernkogel Wald, Wortgottesfeier bei unsicherem Wetter Gottesdienst auf der Wurfalm. Infos dazu ab 07,30 Uhr auf der Homepage/facebook

Sonntag. 06. August im 11:00 Uhr: Kröndlhorn Wald/Neukirchen, Wortgottesfeier

Dienstag, 15. August um 11:00 Uhr:  Zwölfer Bramberg, Wortgottesfeier. Bei durchwachsenem Wetter auf der Kar-Grundalm

Samstag, 19. August um 11:00: Uhr Königsleitenspitz Wald. Wortgottesfeier

Sonntag, 20. August um 11:00 Uhr: Plattenkogel Krimml, Heilige Messe. Bei schlechtem Wetter Gottesdienst bei der Filzsteinkapelle.

Sonntag, 27. August um 11:00 Uhr: Markkirchl Wald/Kelchsau,  Wortgottesfeier

Samstag, 23. Sept. 11:00 um Uhr: Finkaukapelle Krimml, Wortgottesfeier

Neueste Beiträge:

An Jesu Hand aus der Erschöpfungsdepression

An Jesu Hand aus der Erschöpfungsdepression

Christina Budimayr erzählt uns in einem sehr persönlichen Gespräch, wie sie nach ihrem psychischen Zusammenbruch im Jahr 2024 Schritt für Schritt Heilung erfahren hat. Etwas ganz Wesentliches für sie ist die Stille – einfach Zeit mich sich verbringen, da ist Jesus schon da. Christina weiß heute: Wir dürfen und sollen uns annehmen, wie wir sind, mit allen Facetten, eben wie Gott uns geschaffen hat. Sie bricht auch eine Lanze für Psychotherapien und, wenn nötig, Medikamente.

Mit Vergebung leichter ins Neue Jahr

Mit Vergebung leichter ins Neue Jahr

Ein wesentlicher Hinderungsgrund für Heilung und Befreiung ist oftmals Unversöhntheit. Wenn wir hingegen vergeben, wie es genau genommen unsere Pflicht als Christen ist, kommen wir in die Freiheit – in jene Freiheit, die Jesus uns schenken will.
Konkret gibt es vier Schritte der Vergebung.

Welche Wege führen zum Heil?

Welche Wege führen zum Heil?

So manche verheißungsvolle, gesundheitsfördernde Praktiken wie Yoga, Chi-Gong, Bachblüten, Homöopathie, Wünschelrutengehen, Pendeln, Wahrsagerei, Zaubern, Esoterik, etc. sind zwar möglicherweise wirksam, aber mit einem entschieden gelebten Christentum nicht zu vereinbaren.