Das Pfarren Pinzgau-Quellen Logo

Von Christian Walch |
7. November 2024

Das Logo besteht aus dem Rupertus-Kreuz und drei Wellen.

Das Rupertus-Kreuz ist ein viel verwendetes Symbol in unserer Erzdiözese Salzburg.

Das Rupertus-Kreuz, benannt nach dem Gründer der Diözese Bischof Rupert, ist ein Vortragekreuz aus dem späteren 7. Jahrhundert. Das Original wird im Dommuseum in Salzburg ausgestellt. Als Zeichen der Verbundenheit mit unserem Erzbischof Franz und mit der Erzdiözese ist es deshalb auch Teil unseres Pfarrlogos. Jesus hat uns am Kreuz erlöst – als erlöste Christen wollen wir leben und so am Reich Gottes bauen.

Pfarren Pinzgau Quellen Logo

Das Logo der Pfarren Bramberg, Neukirchen, Wald & Krimml

Die Wellen stehen für den Wasserreichtum im Oberpinzgau:

Von den Krimmler Wasserfällen, über den Ursprung der Salzach in Wald, über die Bäche der Tauerntäler in Neukirchen, bis hin zu den Bächen des Habach- und Mühlbachtales in Bramberg. Aus vielen Quellen sprudelt das lebensspendende Nass. Als Christen leben wir aus den Quellen unseres Glaubens, der uns Leben spendet. Aus den reichen Quellen von Bibel, Tradition und Kirche wollen wir schöpfen und leben.

Der Name „Pfarren Pinzgau-Quellen“

Am Anfang des Landes Salzburg sind wir der geographisch erste Pfarrverband im Dekanat Stuhlfelden. Als Pfarren Krimml, Wald, Neukirchen und Bramberg gehören wir als Pfarrverband zusammen. Im Pfarrverband wollen wir voneinander lernen, zusammenarbeiten und uns ergänzen. Im schönen Oberpinzgau gelegen, schöpfen wir aus den Quellen unseres christlichen Glaubens. Jesus selber sagt: „Wer Durst hat, komme zu mir, und es trinke, wer an mich glaubt. Wie die Schrift sagt: Aus seinem Inneren werden Ströme von lebendigem Wasser fließen.“ (Johannes 7,37-38) Jeder Einzelne persönlich und gemeinsam, wollen wir immer wieder zu Jesus kommen und von ihm Leben empfangen.

Woher stammen das Logo und der Name?

Im Jahr 2020 haben die damaligen PGR-Obfrauen mit Pfarrer Christian Walch und Diakon Ruben Weyringer, in Absprache mit Obfrau Rita Empl das Logo und den Namen gemeinsam erarbeitet.

Bitten wir Gott, dass wir in unseren Pfarren Wachstum erleben, sodass in das ganze Land das Wasser des Glaubens hinausströmt und die lebendigen Quellen nicht versiegen!

Neueste Beiträge:

Sich engagieren tut gut!

Sich engagieren tut gut!

Es konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass sich ehrenamtliches Engagement für andere und für einen guten Zweck positiv auf das eigene Leben auswirkt!