23. Februar 2024

Von Ruben Weyringer

„Es segne die Vollendung…“ Zum Tod unseres Alterzbischofs Alois Kothgasser

Passend ob seiner Liebe und Treue zu Kirche ist am Festtag Kathedra Petri, 22. Februar 2024, unser Alterzbischof Alois Kothgasser SDB entschlafen. Der Herr, den er geliebt und dem er gedient hat, möge ihn gnädig und barmherzig bei sich aufnehmen. Auf der Seite der Erzdiözese Salzburg findet ihr mehr zu Erzbischof emeritus Alois Kothgassers Leben und Sterben. Das Begräbnis ist am Samstag, 9. März um 10:00 im Dom zu Salzburg (Parte)

Foto rechts: Erbzischof Alois Kothgasser 2019 in Wald im Pinzgau

Meine schönste persönliche Erinnerung, eigentlich mein schönstes Erinnerungsstück an Erzbischof Alois ist eine Postkarte, die er mir im letzten Jahr vor seiner Emeritierung 2013 zur Geburt unseres ersten Kindes schrieb. Es ist der Segen auf dieser Karte, der mich seitdem begleitet:

„In dankbarer Verbundenheit segnet den Beginn, den Fortgang und die Vollendung Euer Erzbischof + Alois“

Möge unser Herr und Erlöser Jesus Christus nun seinen Vollendung segnen.

Im Jahr zuvor- vor nunmehr bald 12 Jahren – wurde ich von ihm in den pastoralen Dienst als Pastoralassistent gesandt, wofür ich ihm bleibend dankbar bin.

Er war ein Vorbild im geistigen Leben und wusste zu einem solchen zu motivieren, immer ernsthaft und doch immer auch mit einem wohl schon legendären Lächeln.

Noch im hohen Alter war er bewundernswert in seiner Ausdauer und der Ruhe, dem Vertrauen, dass er ausstrahlte. So etwa bei seinem letzten offiziellem Besuch in unserem Pfarrverband, der 50 Jahr Feier der Panzl-Schützenkompanie am 12. Juni 2022 in Mühlbach/Bramberg. (Foto: Georg Kirchner)

Ein wunderbares Erlebnis war ebenso der Einkehrtag in der Fastenzeit mit EB Kothgasser 2019 in Wald.

Vergelt’s Gott lieber Erzbischof Alois für all das und noch vieles mehr. Ruhe im Frieden und in der Freude des Herrn.

Heilige Messe mit Erzbischof Alois Kothgasser in der Fastenzeit 2019 in Wald im Pinzgau