26. März 2024

Von Christian Walch

Begleitung von außen durch Dr. Georg Plank (Pastoralinnovation) und sein Team

Unser Pfarrverband beginnt einen 3 Jahre dauernden Weg der Stärkung und Vitalisierung

(LIVT-Programm)

Leben Inspirieren Vitalisieren Transformieren

Start im März

Warum?

Ziel dieses Weges ist es, unsere Pfarren zukunftsfit zu machen, indem Kräfte gebündelt oder sogar neu geweckt werden. Gemeinsam wollen wir gute Traditionen stärken und sie mit Neuem verbinden, so kann noch mehr Lebendigkeit im Glauben entstehen. Ein überpfarrliches Denken (Was ist für den gesamten Pfarrverband am besten?) ist dabei wichtig. Nicht nur menschliches Tun und Denken spielt dabei eine Rolle, sondern noch mehr das Horchen auf den Heiligen Geist, der uns hilft, seine Kirche aufzubauen. Denn es gilt: „Wenn nicht der Herr das Haus baut, müht sich jeder umsonst, der daran baut.“ (Psalm 127,1)

Wie es dazu kam …

Erster Kontakt

Dr. Georg Plank hat in den letzten Jahren in der Erzdiözese Salzburg unterschiedliche Erneuerungsprozesse begleitet. Dabei haben wir uns kennengelernt und schon in meiner Kooperatoren Zeit auch zusammengearbeitet. Vor ca. 2 Jahren entstand nun im Team für Neuevangelisierung unseres Pfarrverbandes die Idee, einen Erneuerungsweg mit ihm anzudenken.

Infotag im November

Im November 2023, gab es im Kammerlanderstall einen Infotag mit Dr. Georg Plank zu dem auf verschiedene Weise alle eingeladen wurden (z.B. im letzten Pfarrbrief). Ca. 80 Ehrenamtliche und Hauptamtliche sind aus unseren vier Pfarren gekommen, um sich ein Bild zu machen, worum es im LIVT-Programm geht.

Beschlüsse der Pfarrgemeinderäte

Im Jänner 2024, wurde in den vier Pfarrgemeinderäten beraten und abgestimmt, ob wir uns auf diesen Weg der Erneuerung und Stärkung machen. Alle vier PGRs haben der Zusammenarbeit mit Georg Plank zugestimmt.

Neues Team mit Leitung beauftragt

Leiten wird diesen Weg neben Dr. Georg Plank, Birgit Wechselberger aus Wald. Für diese neue Aufgabe wird sie von der Diözese für neun Stunden pro Woche angestellt. Rund um die beiden gibt es ein Leitungsteam, das den Weg vor Ort koordiniert. Mitglieder dieses Teams sind: Pfarrer Christian Walch, Tini Holleis (Krimml), Margit Hollaus (Wald), Annemarie Kerrer (Neukirchen), Sepp Kröll (Bramberg) und Christian Glarcher (Bramberg).

Bitte um dein Gebet, um dein offenes Herz, um dein Mitgehen, um deinen positiv kritischen Geist und „um jenen Vorschuss an Sympathie, ohne den es kein Verstehen gibt.“ (Papst Benedikt XVI.) Schöne Traditionen und auch das Neue braucht Freunde.

Mögen durch diesen Weg immer mehr Menschen die Liebe Gottes in ihrem Leben erfahren!

Pfarrer Christian Walch

Weitere Beiträge: